Auch in diesem Schuljahr haben beide Standorte der Grundschule Blieskastel Kirchberg-Schlossberg wieder an der Müllsammel-Aktion „Picobello“ teilgenommen, die vom EVS saarlandweit organisiert wird.
Schon morgens früh warteten die Kinder der Schule aufgeregt auf den Start der großen Müllsammelaktion rund um die beiden Schulgebäude. Für jede Klasse wurde vorab ein eigener Sammelbereich festgelegt. Bei bestem Wetter ging es dann los. Mit blauen Müllsäcken, gelben Handschuhen und Sammelzangen ausgestattet, zogen die Kinder mit ihren Lehrern los, um die Schulhöfe, Wiesen, Plätze und Wege von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Rasch waren die Blicke geschult. Mit souveränen Hand- oder Zangengriffen wurden selbst kleinste Schnipsel gefunden und in die Säcke befördert.

Mittags standen an beiden Standorten randvolle Müllsäcke mit Plastikverpackungen, Papierabfällen, weggeworfenen Dosen und mehr. Sogar ein alter Autoreifen, ein Teppich, ein alter Kotflügel und eine kaputte Gehhilfe waren dabei.
Die Kinder waren stolz und freuten sich über ihre Sammelerfolge. Und das nicht nur, weil für die Klassen eine Stunde Unterricht ausfiel. Einige stimmte der gefundene Müll auch nachdenklich. „Es ist nicht schön, dass es überhaupt so viel Müll gibt!“, stellte eine Schülerin der zweiten Klasse am Ende der Sammelaktion fest.