In Kooperation mit einem Klettertrainer der DAV Sektion Zweibrücken konnte im Schuljahr 2018/19 eine Kletter-AG stattfinden.
Mit Daniela Schuffenhauer und Dominik Eßer fuhren über mehrere Monate hinweg an einigen Freitagen 16 Kinder aus allen Klassenstufen mit dem Zug nach Saarbrücken. Dort ging es zu Fuß in die Kletterhalle, wo die Kinder nach Aufwärmspielen an das Sportklettern herangeführt wurden. Wie binde ich mich mit einem Achterknoten ein? Wie sichere ich meinen Kletterpartner?

Diese Dinge standen zunächst im Vordergrund, bevor es dann mit dem Klettern losging. Auch hier wurden den Kindern Grundtechniken beigebracht, genauso beim Bouldern. Eine ausführliche Reflexionsrunde beendete jedes Mal den Nachmittag. Die Kinder waren immer erstaunt darüber, wie schnell sie sich verbessert hatten. Probleme mit der Höhe wurden auch schnell überwunden und letztlich gingen alle mit einem deutlich gestärkten Selbstbewusstsein nach Hause!