Die Grundschule Blieskastel Kirchberg-Schlossberg unterstützt zusammen mit der FGTS Lautzkirchen und gemeinsam mit der katholischen Kirche St. Mauritius die weltweite „Fridays for Future“ Bewegung. Kirche, Schule und Kindergarten folgen am Freitag, den 20.09.2019 dem Aufruf „Churches for Future“ mit einem gemeinsamen Gottesdienst.

Herr Pfarrer Klein erinnert in seiner Ansprache daran, dass Gott die Welt für uns mit seinen Geschenken schön gemacht hat. Das Lied „Etwas tun“, das die Grundschulkinder einstudiert haben, zeigt uns, dass die Welt Probleme hat - Pole schmelzen, Meere vermüllen, Tiere leiden - und ruft dazu auf, dass es endlich Zeit wird, etwas zu tun, um die Schönheit unserer Welt zu erhalten.

Kinder, Lehrer, Erzieherinnen und weitere Gäste danken gemeinsam Gott und beten und singen für den Erhalt der Natur. Die Schüler/innen der Grundschule erinnern mit einem Herbstgedicht an die Schönheit des Herbstes mit seinen Früchten. Die Geschichte „Der Mann mit den Bäumen“ zeigt uns im übertragenen Sinne, dass jeder Mensch etwas für den Erhalt der Natur und zum Klimaschutz beitragen kann. Kinder der Klasse 4.1 stellen uns dazu ihre Ideen vor. Sie überlegen, wie man schon als Kind seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
 
Iris Düpre

fridays 4 future