Im Schuljahr 2018/2019 fand sich eine kleine Gruppe, rund um die Lehrerin Frau Rosenau, zusammen, die das „Juwel“ - den Schulgarten in Lautzkirchen - wieder belebte. Es wurde gemäht, gerupft und geschnitten. Kartoffeln und Kürbisse eingepflanzt, Blumenbeete angelegt, Äpfel geerntet und verarbeitet u.v.m. Um dieses Kleinod auch über einen längeren Schulmorgen nutzen zu können, den Sachunterricht lebbar und begreifbar zu machen und dieses schöne, grüne Fleckchen Erde auch für Spiel und Spaß zu nutzen, gingen die Aktivitäten und Planungen der Gruppe weiter. Es wurde ein Konzept erstellt, das beispielsweise den Einbau zweier Kompost Toiletten vorsieht, ein individuell angelegter Barfußpfad zur Schulung der Sinne ist angedacht, das Ansiedeln von Insekten wird durch den Bau eines Hotels gefördert, Sitzgelegenheiten werden bereitgestellt und Arbeitsmaterial soll angeschafft werden, damit eine Klasse im Garten werkeln kann. Überdies gibtes noch viele weitere Ideen, die Stück für Stück angepackt und umgesetzt werden. Doch wie bei allen Projekten stellt sich die Frage nach der Finanzierung. Hier sieht die Schule einem Zuschuss von 6665,60€ entgegen, der von dem Saar-Umweltministerium zur Verfügung gestellt wird. Dank dieser großartigen Unterstützung können die oben genannten Vorhaben für die Schüler und Schülerinnen realisiert werden, worüber wir uns sehr freuen! Wir, und besonders die Kinder, freuen uns, wenn Sie uns tatkräftig unterstützen. Frau Rosenau ist mit ihrer AG jeden  Freitagnachmittag im Garten, so dass Sie sich gerne vor Ort einen Eindruck verschaffen können.