Die Kinder im ersten Schuljahr sind oft irritiert, wenn sie Müll zum Mülleimer bringen. Es stehen verschiedene Mülleimer zur Auswahl und sie müssen sich für einen Mülleimer entscheiden!

Oft wird die Lehrerin auf dem Weg zum Mülleimer gefragt. Wenn diese antwortet: "Das ist Papier, das kommt in den Papiermülleimer." Lautet die nächste Frage: "Welcher ist das?" Anbringen von Schildern auf den verschiedenen Mülleimern hat keine wesentliche Veränderung gebracht.

So haben wir unseren Müll in kleinen Tischmülleimern gesammelt, auf Zeitungspapier verteilt und alle Abfälle unter die Lupe genommen. Wir haben die Mülleimer auf dem Schulhof betrachtet (mit gelbem, blauem und schwarzem Deckel), sowie geschaut, welche Mülleimer zu Hause stehen.

Rest- und Papiermülleimer der Klassenzimmer sind an unserer Schule rot. Damit alle Kinder auf den ersten Blick sehen, in welchen Eimer sie den Papiermüll werfen sollen, haben wir einen eigenen Eimer aus Draht, Tapetenkleister und alter Zeitung gebastelt

Das Thema Müllvermeidung schließt sich nun in Klasse 1.2 an.