Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie heute bereits aus den Medien entnehmen konnten, werden ab Montag, den 16.03.2020 alle Schulen und Kindergärten im Saarland bis zum 26.04.2020 geschlossen bleiben. Dies ist eine bisher so noch nie dagewesene Situation. Es gilt gemeinsam darauf zu reagieren und alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzugrenzen.

Über die Homepage unserer Schule werden Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Entwicklungen die Schule betreffend informiert!

www.grundschule-blieskastel.de

Die Klassenlehrer/innen Ihrer Kinder erstellen Wochenpläne, insbesondere für die Kernfächer Deutsch und Mathematik. In einigen Klassen wurden heute bereits Arbeitsblätter ausgegeben. Die Wochenpläne werden von den Klassenlehrkräften an die jeweiligen Elternsprecher/innen über WhatsApp oder Mail weitergeleitet. Wir bitten die Klassenelternsprecher/innen diese Informationen an die Elternschaft der Klassen weiterzuleiten. Die Wochenpläne sind als Übungsangebot zu verstehen, um Unterrichtsstoff zu üben und zu festigen. Sollten keine WhatsApp-Gruppen bestehen, werden die Wochenpläne auf der Homepage eingestellt.

Die für das laufende Schuljahr 2019/20 geplanten Veranstaltungen der Schule werden vorläufig abgesagt. Ersatztermine werden, wenn möglich, kurzfristig anberaumt. Genauere Informationen zu abgesagten Terminen und Veranstaltungen können Sie der Schulhomepage in den nächsten Tagen entnehmen.

Wie die von Herrn Ministerpräsident Hans in der Presse angekündigte „Notfallbetreuung“ aussehen wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Sobald wir nähere Erkenntnisse haben, werden diese Informationen auf der Homepage bekannt gegeben.

Zusätzlich zu diesem Schreiben geht eine erste Information des Bildungsministeriums an Sie raus.

Die getroffenen, außergewöhnlichen Maßnahmen werden uns allen in den nächsten Wochen einige Anstrengungen kosten, doch das Ziel ist es sicher wert.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns viel Kraft für die kommenden Wochen.

Bleiben Sie gesund,

mit freundlichem Gruß