In der Nachmittagsbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit in Gruppen, unter Berücksichtigung der schulischen Gegebenheiten, an vielfältigen Spiel-, Sport-, Gestaltungs- und Förderangeboten teilzunehmen, mit dem Ziel die individuellen Fähigkeiten der Kinder zu stärken.

Die Betreuung wird im Anschluss an die Schulzeit in der kurzen Gruppe bis 15:00 Uhr und der langen Gruppe bis 17:00 Uhr angeboten.

An die Schulzeit schließt sich das gemeinsame Mittagessen an, das neben der Einnahme einer warmen, DGE-zertifizierten, Mahlzeit auch dem Kennenlernen von Kulturtechniken und dem Austausch über den bisherigen Tag dient. Im Laufe des Nachmittags steht den Kindern frisches Obst der Saison zur Verfügung.

Von 14:00 bis 15:00 Uhr ist die Hausaufgabenzeit vorgesehen. In dieser Zeit wird das selbstständige Arbeiten der Kinder vom Betreuungspersonal und den Lehrer*Innen unterstützt und Fragen und Probleme können geklärt werden.

Nach der Hausaufgabenzeit beginnt die Freizeit mit verschiedenen Spiel-, Sport- und Kreativangeboten, die auch durch Angebote mit außerschulischen Partnern ergänzt werden.

In den Ferien wird bis auf 26 Schließtage bei ausreichenden Anmeldungen eine ganztägige Betreuung von 8:00 - 17:00 Uhr angeboten.