Schulgarten

Dank Corona (?) und dem schönen Wetter, konnte im Schulgarten während der Schulschließung fleißig gearbeitet werden.
Allen voran muss Kirsten Oliver Balcke und seiner Frau Britta Roth gedankt werden, die sich fast täglich um den Schulgarten kümmern:
mähen, gießen, bauen, reparieren, Pflanzen vorziehen... Außerdem dient ihre Adresse immer öfter als Anlieferungspunkt für bestellte Waren.

An fast allen Samstagen war Arbeitseinsatz - dank der Größe des Gartens konnte auch hier die Abstandsregelung eingehalten werden.

Das etwas marode Dächlein hinter dem Gartenhaus wurde erneuert und dient in Zukunft als Unterstellmöglichkeit für die neuen Gartenbänke mit klappbaren Sitzbänken und einen Wassercontainer. Ebenso finden dort alle neu angeschafften Gartengeräte einen ordentlichen Platz.

Die Damen - darunter Lehrerinnen und Förderlehrerinnen - Namen werden nicht genannt ;-) - übten sich beim Aufbauen der Bänke im "learning bei doing" oder "try and error". Insgesamt können an den 8 Garnituren unter normalen Bedingungen ca. 50 Kinder (also 2 Klassen) sitzen.

Im Häuschen selbst werden 2 Kompost-WCs für den Notfall in Kabinen untergebracht.

Ein zweites grünes Klassenzimmer entstand gegenüber des Gartenhäuschens. Dieses wird noch an zwei Seiten mit Kletterpflanzen begrünt und erhält abnehmbare Sonnensegel als Schattenspender. Hier hat sich der gelernte Schreiner Kirsten Balcke selbst übertroffen:
denn es kann an Festen auch zur Grillhütte umfunktioniert werden.

Die Bienenvölker der Gartenbesitzer in der Nachbarschaft freuen sich über die Ansaat einer Blumenwiese und fliegen gerne die Trinkstelle am Barfußpfad an. Für wilde Insekten wurde ein großes "Hotel" erbaut - mit einem echten Ziegeldach. Planer, Konstrukteur und Erbauer war auch hier Kirsten Balcke. Frau Rosenau erlebte beim Besorgen der benötigten Hartholzstämme mit ihrem Auto samt Hänger am rutschigen Hang ein wahres Abenteuer.
Jetzt sollen die Klassen verschiedene "Hotelzimmer" für die Bewohner gestalten.

Ganz toll war für alle Beteiligten der Aufbau der Weideniglus. Frau Schuffenhauer hat in Zusammenarbeit mit ihrem Sohn Justus ein tolles Video davon gedreht. Die Weiden sind trotz anhaltender Trockenheit gut angewachsen und treiben schon kräftig aus. Die Einladung zum Picknick wurde schon angenommen (s. Foto)

Hermann Schwarzenberg unterstützt die Arbeit im Schulgarten jährlich mit dem Verkauf von vorgezogenen Gemüsepflanzen. Auch schenkte er den Kindern der Kl. 2.1 einige seltene (wilde) Tomatensorten, die schon ein Plätzchen in einem der Beete gefunden haben.

Die Klasse von Frau Mittermüller hat die Samen ihrer Sonnenblumen von letzten Jahr getrocknet und aufgehoben. Vorm großen Bretterzaun wird wohl im Sommer ein ganzer Sonnenblumenwald wachsen. Wir sind gespannt.
Auch Kürbiskerne sind schon gekeimt und besondere Kartoffeln (lila!) treiben aus.

Im Beerenobstbeet sind bald die ersten Stachelbeeren reif, hier und da kann man schon eine kleine Walderdbeere naschen.

...sind wieder im Schulgarten unterwegs.

Engagierte Kinder, Eltern und Lehrerinnen des Kirchberg-Kollegiums haben viel im Schulgarten gearbeitet und ihn so zu neuem Leben erweckt!
Die Arbeiten sind in einem Schulgarten natürlich nie abgeschlossen. Weitere Ideen werden kontinuierlich erarbeitet und unter der Führung von Frau Rosenau umgesetzt.

Vielen Dank an all die fleißigen Bienchen!!!

Im Schuljahr 2018/2019 fand sich eine kleine Gruppe, rund um die Lehrerin Frau Rosenau, zusammen, die das „Juwel“ - den Schulgarten in Lautzkirchen - wieder belebte. Es wurde gemäht, gerupft und geschnitten. Kartoffeln und Kürbisse eingepflanzt, Blumenbeete angelegt, Äpfel geerntet und verarbeitet u.v.m. Um dieses Kleinod auch über einen längeren Schulmorgen nutzen zu können, den Sachunterricht lebbar und begreifbar zu machen und dieses schöne, grüne Fleckchen Erde auch für Spiel und Spaß zu nutzen, gingen die Aktivitäten und Planungen der Gruppe weiter. Es wurde ein Konzept erstellt, das beispielsweise den Einbau zweier Kompost Toiletten vorsieht, ein individuell angelegter Barfußpfad zur Schulung der Sinne ist angedacht, das Ansiedeln von Insekten wird durch den Bau eines Hotels gefördert, Sitzgelegenheiten werden bereitgestellt und Arbeitsmaterial soll angeschafft werden, damit eine Klasse im Garten werkeln kann. Überdies gibtes noch viele weitere Ideen, die Stück für Stück angepackt und umgesetzt werden. Doch wie bei allen Projekten stellt sich die Frage nach der Finanzierung. Hier sieht die Schule einem Zuschuss von 6665,60€ entgegen, der von dem Saar-Umweltministerium zur Verfügung gestellt wird. Dank dieser großartigen Unterstützung können die oben genannten Vorhaben für die Schüler und Schülerinnen realisiert werden, worüber wir uns sehr freuen! Wir, und besonders die Kinder, freuen uns, wenn Sie uns tatkräftig unterstützen. Frau Rosenau ist mit ihrer AG jeden  Freitagnachmittag im Garten, so dass Sie sich gerne vor Ort einen Eindruck verschaffen können.

Der Garten ist uns im letzen Schuljahr wegen widrigen Wetterverhältnisssen "entglitten". Auch unser fleißiger Helfer aus dem Nachbargarten, Herr Manfred Hassler, kann uns gesundheitsbedingt nicht mehr unterstützen. So ist das große Beet sehr verwildert und es stehen momentan nur noch die Rosenstöcke am Wegrand. Das Kräuterbeet haben wir noch gut in Schuss, leider haben wir aber in den letzen Jahren keine Bohnen mehr gelegt. Auch dürfen wir seit der Verschmutzung des Kirkler Bachs nicht mehr selbst unsere Äpfel zu Saft pressen, was den Kindern immer große Freude bereitet hat. Dennoch haben wir auch dieses Jahr unsere eigenen Äpfel gesammelt und zum OGV nach Biesingen gebracht. Für unsere Äpfel haben wir in diesem Jahr 90 Liter Saft bekommen!

Zum Glück haben wir als sehr treuen Helfer Herrn Walter Mark vom Obst- und Gartenbauverein in Lautzkirchen, der uns - obwohl seine Enkel schon lange nicht mehr unsere Grundschule besuchen - immernoch regelmäßig den vorderen Bereich rund um das Gartenhäuschen mäht und beim Erntedankfest auch immer den Grillmeister für die Kartoffeln spielt.

Ab dem Frühjahr wollen wir wieder mit den Projekttagen im Garten beginnen. Immer Freitag nachmittags nach der 5. Stunde bis ca. 15 Uhr. Man darf sich noch nachträglich anmelden. Auch Eltern sind herzlich willkommen. Im Herbst hat uns die gesamte Familie Merkl den kompletten Streuobstwiesenbereich gemäht. Großer Dank geht an Papa Thomas Merkl für die schweißtreibende Arbeit.

Das den Kindern die praktische Arbeit mit den Pflanzen und das Beobachten von kleinen Tieren große Freude bereitet, kann man auch an den neu gestalteten Beeten im Schulhof sehen, die in diesem Frühjahr angelegt und von den Klassen in Eigenregie bepflanzt und liebevoll gehegt und gepflegt werden.
 

Unterkategorien

Zum Anfang