Zwei besondere Malprojekte im Herbst 2023

Der Maler und Zeichner Philipp Grözinger hat im Rahmen einer Bilderreihe eine Vorlage für Kinder erstellt, die diese mit ihren eigenen Ideen fertigstellen können. Die Fotos zeigen das vom Künstler geschaffene Original, seine Vorlage für die Kinder und deren künstlerischen Werke. Sehr beeindruckend.

Die große Zeichnung des Haupteingangs des Schulgebäudes am Schlossberg mit leerem Schulhof war der Start zum Projekt „Meine Schule und ich/wir“. Die Schüler/innen der Nachmittagsbetreuung sollten erst ein Selbstporträt malen, ausschneiden und dann auf dem leeren Schulhof platzieren. Danach kamen dann natürlich auch Lehrer/innen, Betreuer/innen, der Schulhund Mila und weitere Schüler/innen – beste Freunde/innen, Banknachbar/innen usw. – dazu. Es ist ein sehr interessantes großformatiges Bild entstanden.

Das Original des Künstlers Philipp Grözinger. Die Vorlage für die Kinder. Die fertigen Bilder unserer Kinder. Die fertigen Bilder unserer Kinder. Die fertigen Bilder unserer Kinder. Die leere Schule. Die Schule voll mit Kindern, Lehrern und dem Schulhund Mila.

Aktivitäten seit den Sommerferien 2023

Es wurde wieder viel gemalt und gebastelt. Holländische Urlaubsmotive und Herbstbilder waren dabei. Gedruckt wurde mit Blättern. Aus Holzstäbchen entstanden bunte Libellen. Dekoelemente wurden aus Modeliermasse hergestellt. Die Fenster wurden mit bunten Pilzen aus Kaffeefiltern dekoriert. Zu Halloween spuckten verschiedener Geister in den Räumen. Und zuletzt wurde natürlich für Weihnachten geschmückt und Geschenkanhänger für die Familie gebastelt. Die bisher größte Kugelbahn muss natürlich auch erwähnt werden.

Mit Begeisterung waren die Kinder beim Fechtprojekt am Freitag dabei.

Leuchtturm Burgh-Haamstede Hafen und Meerestiere Herbstbilder Teil 1 Herbstbilder Teil 2 Libellen aus Holzstäbchen Blätterdruck Dekoelemente modeliert Freundliche Pilze Pilze in der Entstehung Wollige Geister Schreckliche Geister Weihnachten Selbstgebastelte Geschenkanhänger Die große Kugelbahn Spaß beim Fechten

Aktivitäten im zweiten Quartal 2023 bis zu den Sommerferien

Es wurde wieder viel gemalt und gebastelt bis zu den Ferien z.B. Schmuck oder Schwammschiffe für Badewanne und Pool. An den heißen Tagen waren Fächer ein ideales Projekt um sich etwas Abkühlung zu verschaffen. Die Fenster wurden auch wieder schön dekoriert.

Eine Meerestapete – zu sehen im Flur der FGTS – wurde bunt bemalt und ganz wichtig, die Objekte, die nicht ins Meer gehören (wie z.B. Müllsäcke) wurden von den Kindern erkannt und markiert.

Viel Begeisterung gab es beim Outdoorprojekt vom Thorsten Zimmer. Klettern und Abseilen an der Mauer zur Orangerie waren abenteuerlich und herausfordernd.

Beim Zeichenprojekt „Orangerie“ gab es ausgezeichnete Ergebnisse. Dass Kinder der ersten bis vierten Grundschulklasse so gute Zeichnungen machen, hat uns alle erstaunt.

Erwähnt werden soll auch noch ein Video aus unserer Mediathek, in dem durchaus kritische das Leben von Tieren im Zoo hinterfragt wurde. Die anschließende Diskussion mit den Kindern über das Thema war sehr sehr interessant.

Wir haben Armbänder gebastelt. Es wurde viel gemalt. Wir machen kleine Schiffchen…. und lassen diese dann schwimmen. Kleine Fächer. Fensterdeko Bunte Tapette Herabseilen von der Mauer Mit dem Seil Distanzen überwinden… Die Zeichengruppe… Zeichnet die Mauer der Orangerie

Ferienbetreuung zu Ostern

Es gab mal wieder viele Highlights.

Beim Besuch des Caterers wurde den Kindern gezeigt wie ihr tägliches Essen vorbereitet und zubereitet wird. Es gab ein Mittagessen vor Ort mit leckerem Eis zum Dessert.

Für die Eltern wurde ein Ostergeschenk gebastelt – eine bemalte Vase mit Papierblumen. Ein weiteres Bastelprojekt war das Modell von New York, in dem unsere vielen kleinen Autos mal auf einer Straße fahren konnten.

Es gab sportliche Wettkämpfe.

Der Besuch der Feuerwehr war sehr beeindruckend.

Und der Falkner war ebenfalls ein Höhepunkt, auch wenn Wilma, der Wüstenbussard und Betty, der Rotschwanzbussard an diesem Tag nicht so gut gelaunt waren. Die Erinnerungsfotos mit den Greifvögeln sind dennoch beeindruckend.

Beim Besuch unseres Caterers, die SWA, gab es Eis. Unser Osterschmuck wird vorbereitet Unsere Osternester entstehen Unsere Osternester sind fertig Ostern Blumenvasen entstehen Blumenvasen sind fertig Unsere New Yorker Skyline Anstrengung beim Sackhüpfen Der Besuch der der Feuerwehr Der Falkner ist zu Besuch

Aktivitäten im ersten Quartal 2023

Zur Begrüßung des neuen Jahres wurden Glücksschweine gebastelt. Bei einer Wanderung zum Kloster konnten wir noch die Weihnachtsdekoration der Kapelle bewundern.

Statt Schneemänner zu bauen – es gab kaum Schnee – wurden sie gebastelt.

Zu Fasching gab es dann Girlanden, zu Ostern die Osterdekoration der Räume und Osternester, in die der Osterhase was reinlegen konnte.

Zwerge und Traumfänger basteln, Mandalas ausmalen – um etwas zur Ruhe zu kommen waren weitere Aktivitäten.

Und den größten Legoturm der Schlossbergschule bauen, dürfen wir nicht vergessen.

Viele kleine Glücksschweinchen Unsere Wanderung zum Kloster Schneemänner werden angemalt Die Schneemänner sind fertig Girlanden Fertige Zwerge Die Traumfänger entstehen Die fertigen Traumfänger Schöne Mandalas entstehen Die fertigen Mandalas Bastelarbeiten Bastelarbeiten Unser großer Legoturm

Was haben die Kinder in der FGTS Schlossberg in der Vorweihnachtszeit gemacht?

Erstmal musste die Fensterdekoration an die Jahreszeit angepasst werden. Kürbise, Herbstblätter usw. wurden gegen Schneemänner ausgetauscht. Das Plätzchenbacken war natürlich eine ganz wichtige Aktion. Leider sind für die Festtage keine Kekse übrig geblieben – die waren einfach zu lecker. Am 5. Dezember war dann das Bild vom Nikolaus/Weihnachtsmann, der mit seinem Rentierschlitten über die Wolken fährt ein Muss. Es sind ganz tolle Bilder entstanden. Und dann wurden noch Geschenkanhänger für die Elterngeschenke gebastelt.

Einen guten Start ins Jahr 2023 wünscht das FGTS Team!

 

Herbstliche Aktivitäten der FGTS Schlossberg Blieskastel 2022

Der Herbst ist bunt und so waren auch viele der Aktivitäten sehr farbenfroh. Während der Ferienbetreuung wurden mit herbstlichen Blättern farbige Drucke erstellt, der ein oder andere Fingerabdruck ist da natürlich auch auf dem Werk gelandet. Mit selbst gesammelten Kastanien wurden die klassischen Figuren gemacht und weitere Funde bei der Wanderung landeten auf dem Salzteig. Der Falknerbesuch ist leider wegen Krankheit ausgefallen, dennoch haben wir uns sehr intensiv mit den Raubvögeln beschäftigt und dabei sind tolle Bilder entstanden. Igel und Eulen waren Gegenstand eines aufwendigen Bastelprojekts, besonders viel Spaß hat dann aber das Backen von leckeren Igeln aus Hefeteig gemacht. Natürlich mußten die Fenster der FGTS herbstlich dekoriert werden mit Kürbissen, Pilzen und vielem mehr. Im Flur der Betreuung kann man jetzt ein Geäst bewundern, auf dem ganz viele heimische Vögel zu finden sind. Und dann soll noch unsere „Meerestapete“ erwähnt werden. Beim Bemalen konnte viel über verschiedene Meerestiere gelernt werden, aber auch die Dinge, die nicht in den Ozean gehören wurden definiert und gekennzeichnet. Insgesamt macht sich die Tapete sehr dekorativ in unserem Flur.

 

Liebe Grüße

 

Das FGTS-Team